03.11.2013

☆Autor☆ Jo Nesbø

Jo Nesbø, Sohn einer Bibliothekarin wurde am 29. März 1960 in Oslo geboren und ist ein norwegischer Musiker und Autor. 
Als Jugendlicher machte er sich Hoffnungen auf eine Karriere als Profi-Fußballer, die er jedoch nach Kreuzbandrissen begraben musste. . 
Nach einer Ausbildung als Diplom-Kaufmann und Finanzanalyst an der Norwegischen Handelshochschule Bergen war er neben seiner Aufgabe als Sänger und Komponist der Popgruppe “Di Derre” als Makler und Journalist tätig. Hauptperson der Harry-Hole-Reihe ist der Alkoholkranke, alleinstehende Hauptkommissar Harry Hole, der zumeist brutale Mordfälle lösen muss.
Nesbø erhielt als Auszeichnung den norwegischen Riverton-Preis und den skandinavischen Krimipreis (Glasnøkkelen) für seinen Debütroman Flaggermusmannen. Sein Roman Rotkehlchen brachte ihm 2000 den norwegischen Buchhandelspreis ein und wurde 2004 zum besten norwegischen Krimi aller Zeiten (Tidenes beste Norske Krim) gewählt. Seine Werke verkauften sich weltweit über 18 Millionen mal und wurden in 47 Sprachen übersetzt, darunter ins Schwedische, Finnische, Dänische, Englische, Deutsche, Niederländische, Französische, Polnische, Tschechische, Slowenische, Kroatische und Ungarische.


Auszeichnungen
  • 1997: Riverton-Preis für Flaggermusmannen (dt. Der Fledermausmann)
  • 1998: Glasnyckel für Flaggermusmannen (dt. Der Fledermausmann)
  • 2007: Finnischer Krimipreis für die Harry-Hole-Reihe
  • 2010: Palle-Rosenkrantz-Preis für Panserhjerte (dt. Leopard)
  • 2010: Corine für das Hörbuch Leopard
  • 2010: Kritikerprisen für Doktor Proktor og verdens undergang. Kanskje (dt. Doktor Proktor verhindert den Weltuntergang. Oder auch nicht...)


Weitere Werke
  • 1999 Stemmer fra Balkan/Atten dager i mai. (mit Espen Søbye) – Dokumentation
  • 2001 Karusellmusikk. (Novelle)
  • 2007 Det hvite hotellet. (Kurzroman)
  • 2008 Hodejegerne. (Roman)
  • Headhunter. dt. von Günther Frauenlob. Ullstein, Berlin 2010,  Dieses Buch wurde 2011 von Morten Tyldum unter dem gleichen Namen vefilmt.

weitere Bücher:
(Quelle: Klappentext/ Inhalt:Wikipedia,Bilder:Jo Nesbø)