欢迎 oder Huānyíng
bei unserer Blogtour zu "Die Lügen des Horatio Harthorn" von Angela Stoll.Am heutigen Tag hat die Autorin das Wort ...
Seit jeher habe ich eine Schwäche für Steampunk und da war es naheliegend, mein Fantasyabenteuer in einer alternativen viktorianischen Welt der Dampfkutschen und Luftschiffe spielen zu lassen.
In 'Die Lügen des Horatio Harthorn' geht es um Träume, an die wir uns klammern. Wenn die Götter uns bestrafen wollen, erhören sie unsere Gebete, hat Oscar Wilde gesagt und trifft damit in diesem Fall den Nagel auf den Kopf. Es geht aber auch um Eltern, die, statt ihren Kindern Flügel zu geben, ihre Entwicklung aus egoistischen Motiven brutal behindern. Ein Thema, über das meiner Ansicht ruhig öfters mal geredet und geschrieben werden sollte.
Zur Handlung: Der junge Alan wächst auf dem Land bei seinem durch ein Feuer schrecklich verunstalteten Onkel auf und wünscht sich nichts mehr, als von seinem berühmten Vater in der fernen Stadt als Sohn anerkannt zu werden. Horatio Harthorn gilt als Ehrenmann und liebevoller Familienvater. Als Alan tatsächlich zu ihm ziehen darf, fällt es ihm täglich schwerer, die hohen Erwartungen des Mannes zu erfüllen. Gleichzeitig plagen ihn bald immer mehr Fragen:
Wovor fürchtet sich sein neuer Leibdiener so sehr?
Weshalb bekommt er keine Antwort auf die Briefe an seine alte Heimat?
Und wie kann es sein, dass das Küchenmädchen ein Kleid von Alans vermisster bester Freundin Rose trägt, die angeblich nie an diesem Ort war?
Alan begibt sich auf die zunehmend gefährliche Suche nach Antworten und muss dabei die verbotenen Fähigkeiten seines Körpers um jeden Preis vor einer Welt verheimlichen, die Menschen wie ihn gnadenlos ausmerzt. Nach und nach verwandelt sich der eher naive Junge dabei zu einem mutigen Kämpfer, der viel riskiert, um ein wenig mehr Gerechtigkeit in seine düstere Umwelt zu bringen.
Parallel zu seinem Abenteuer wird die Geschichte der jungen unehelichen Rose erzählt, die es trotz ihrer geringen gesellschaftlichen Stellung und prügelnden Mutter zu etwas bringen will, und davon träumt, eines Tages Maschinen zu konstruieren, die den Frauen die schwerste Hausarbeit abnehmen. In einer Welt der extremen Klassenunterschiede und Vorurteile gegenüber Frauen ein höchst unwahrscheinlicher Lebensentwurf. Dass Rose gleich zu Beginn eine denkbar schlechte Entscheidung trifft, verbessert ihre Überlebenschancen nicht gerade. Dennoch, dank ihrer frechen Kaltschnäuzigkeit wird die manchmal bitterböse Geschichte mit dem nötigen Humor abgerundet und außerdem hat Rose einmal im Leben auch Glück verdient, finde ich.
Gewinnspiel
Beantworte als Kommentar die jeweilige Tagesfrage.
Tagesfrage:
Von wem stammt folgendes Zitat:
"Wenn die Götter uns bestrafen wollen, erhören sie unsere Gebete" ?
"Wenn die Götter uns bestrafen wollen, erhören sie unsere Gebete" ?
Der Gewinn
1 Print "Die Lügen des Horatio Harthorn" von Angela Stoll
Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele:
- Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab 18 Jahren möglich. Andernfalls ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
- Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
- Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
- Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf.
- Der Gewinner ist damit einverstanden öffentlich genannt zu werden.
- Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen.
- Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
- Das Gewinnspiel wird von buchreisender.de organisiert.
- Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
- Das Gewinnspiel endet am 16.09.2016 um 23:59 Uhr.
- Der Gewinner wird per Mail kontaktiert!
- Der Beitrag der Gewinnernennung wird jeweils in der ersten Woche des Folgemonats veröffentlicht
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen